Finanztipp Nr. 5 – Immobilienfinanzierung historisch günstig. So sichern Sie sich den besten Zins!
Heute spricht Markus Frank Broza mit Dirk Günther, Geschäftsführer der Prohyp GmbH aus München.
Herr Broza:
Mit jährlich über 10.000 erfolgreich koordinierten Immobilienfinanzierungen ist Ihr Institut Deutschlands führen-der Baufinanzierungspartner für qualifizierte Finanzdienstleister. Was können Ihrer Erfahrung nach Verbraucher noch sehr häufig an Ihrer Finanzierungsstruktur optimieren?
Herr Günther:
Grundsätzlich sollte ein Kredit Kunden die maximale Freiheit erhalten: Mit kostenlosen Sondertil-gungsoptionen und der Möglichkeit zu unter Umständen auch mehrmaligem Tilgungssatzwechsel können Immobilienkäufer auf Erbschaften oder Gehaltsänderungen, etwa durch Elternzeit, flexibel reagieren. Oft ist es auch sinnvoll, jeden marginalen Euro noch in die Immobilienfinanzierung einzubringen, um auf diese Weise eine bessere Beleihungs-stufe zu erreichen und so bares Geld an Zinskosten einzu-sparen.
Herr Broza:
Banken und Sparkassen versprechen Ihre Kunden stets zinsgünstige Baufinanzierungskonditionen. Doch stimmt auch das Kleingedruckte? Als anbieterneutrales Beratungshaus registrieren wir zwischen den Kreditinstituten stets erhebliche Konditionsunterschiede. Wie bewusst sind sich Ihrer Ansicht nach Verbraucher darüber, wie viel Geld Sie mit einem professionellen Anbietervergleich einsparen könnten?
Herr Günther:
Die Kunden sind heute sehr oft besser informiert, suchen aktiv nach verschiedenen Angeboten und vergleichen diese gründlich. Allerdings trifft dieses Verbraucherverhalten oftmals nur auf den Bereich der Erstfinanzierung zu: Leider gibt es noch zu viele Kunden, die einfach das Prolongationsangebot der Hausbank annehmen, ohne einen echten Marktvergleich durchzuführen. Dabei ist das Einsparpotenzial hier aus unserer Erfahrung besonders groß!
Herr Broza:
In der Regel bieten sogenannte Direktbanken deutlich attraktivere Konditionen als regionale Institute. Eine Beratung übers Internet oder via Telefon lehnen jedoch viele Verbraucher ab. Wie kann hier ein anbieterneutraler Berater den Verbraucher bei der Neu- bzw. Bestandsfinanzierung unterstützen?
Herr Günther:
Baufinanzierungskunden benötigen zweierlei: Ein umfängliches Angebot an Finanzierungspartnern und -alternativen sowie die professionelle Beratung, welches Angebot individuell für sie das passende ist. Beides kann der freie Baufinanzierungsmakler sehr gut leisten: Prohyp-Partner haben über unsere Finanzierungs-plattform Zugang zu den tagesaktuellen Konditionen von rund 400 Finanzierungspartnern.
Herr Broza:
Durch einen neutralen Finanzierungsvergleich lassen sich somit bei Neu- und Ansschlussfinanzierungen viel Geld einsparen. Herr Günther, vielen Dank für das Gespräch.